HR-Wissen (009)

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Du hast 100 Bewerbungen auf den Tisch
und sollst diese so schnell wie möglich selektionieren? Nichts einfacher wie das.

 Lösung:

A-Bewerbungen erfüllen alle Muss- und viele Kannkriterien (diese wurden durch den
Vorgesetzten eingereicht).

B-Bewerbungen erfüllen die meisten Musskriterien.  

C-Bewerbungen erfüllen keine Musskriterien – geschweige denn Kannkriterien.

Tipp: Vor einer Stellenausschreibung
lass Dir alle Muss-, Kann- und Nice-to-have-Kriterien vom Fachvorgesetzten
angeben. Das ist Dein Leitfaden. Fokus: Lebenslauf.

 B

Wie Vitamin B.

Bewerber mit Vitamin B (Empfehlungsmanagement)
erhalten insbesondere in KMU Vorzug vor den Bewerbern, die keinen persönlichen Fürsprecher
haben. In der Schweiz gilt:  je mehr das
Unternehmen ausserhalb der grossen Ballungsgebieten angesiedelt ist, desto
erfolgreicher funktionieren Anstellung aufgrund von Empfehlungen.

 C

C-Bewerber erhalten umgehend eine Absage. Einerseits um sie nicht
durch unnötige Wartebriefe hinzuhalten (Hoffnungsmanagement/Fairness) –
andererseits um eine effiziente Personaladministration sicher zu stellen.
Absagen sollen möglichst eine klare, nachvollziehbare Begründung erhalten. 0815
Schreiben sollten vermieden werden.

 Tipp:

Absagen sollten möglichst in den ersten
3 Tagen nach Posteingang erfolgen. Absagen sind ein Personalmarketinginstrument
und zeigt sehr gut auf, wie professionell eine Firma mit Bewerbungen umgeht.

 

D

 Wie die sogenannten D-Führungskräfte. D-Führungskräfte führen eine grosse
Führungsspanne zielgerichtet und klar. Sie sind entscheidungsstark. Sie haben
die Adlerperspektive. Sie werden jedoch als unnahbar, machtfokussiert und kalt
wahrgenommen (Interesse an dem Thema? Meine regelmässigen kostenfreie
Webinar-Reihe  zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit
Führungskräften
sind auf meiner Homepage zu finden. Hier unter der Rubrik
Angebote – Webinare.

Hey, komm’ doch einfach mal vorbei.
Gerade der Austausch in unserer HR-Community tut gut.

 

Tipp: D-Führungskräfte als
Verbündete für Deine Arbeit zu gewinnen ist nicht ganz einfach – aber wenn es
klappt: HOCHWIRKSAM.

 E

 Wie PersonalErhaltung. Neben den Führungskräften hat die
personalverantwortliche Person in einer KMU den Fokus auf die Erhaltung von
guten MA zu legen.

Instrumente hierzu:
Personalentwicklungsmassnahmen wie Weiterbildungen, gut geführte MA-Gespräche,
Betriebliches Gesundheitsmanagement (Ja! Auch und gerade in KMU s wertvoll und
einfach umsetzbar), Gute Information- und Kommunikationspolitik, gute
Arbeitszeitmodelle, Goodies etc).

Tipp: Prüfe die Goodies (Begriff:
finge benefits) in Deinem Unternehmen. Mache eine Goodie-Liste. Du wirst staunen,
wie viel zu finden ist. Ansonsten baue Goodies langsam auf. Das kann der
Essensgutschein einer Kantine sein; Rabatte beim nächsten Fitnessclubs, das
kostengünstige Anmieten des Firmenwagens etc. Vieles ist möglich, ohne das Geld
fliesst.

 

F

Wie Fachkompetenz. Wusstest Du, dass Geschäftsleiter
bei 9 von 10 Führungskräfte-Einstellungen auf die Fachkompetenz gesteigerten
Wert legen? Und wusstest Du auch, dass mehr als die Hälfte dieser Einstellungen
schlussendlich – so traurig es klingt – an fehlender Sozialkompetenz scheitert?

 Übrigens: Fachkompetenz ist eine der
vier Anforderungsarten. Sie umfasst die Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der
Berufsausbildung zusammenhängen.


Du willst mehr wissen? Hol Dir doch den ganzen Leitfaden von A-Z unter www.dianarothcoaching.com. Einfach eintragen und Checkliste beziehen.


Merci für deine Fragen, Deine Anregungen? Mein Podcast lebt durch Deine Praxisthemen.

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